Grabmalantrag

Bei allen Berliner Friedhöfen benötigen Sie eine Grabmalgenehmigung um ein Grabmal aufstellen zu dürfen. Wir sind Ihnen gern behilflich einen Grabmalantrag zu stellen. Und erklären Ihnen in einfachen Schritten, wie sie diesen Antrag ausfüllen müssen.

Wir senden den Antrag auf Genehmigung für den von Ihnen gewünschten Grabstein bei der zuständigen Friedhofsverwaltung, Kirchengemeinde oder Gemeindeverwaltung ein, um den Kauf des Grabsteins für Sie so einfach wie möglich zu gestalten.

Diese Serviceleistung wird von uns für Sie kostenlos erbracht, es werden jedoch Kosten seitens des Friedhofs (Denkmalgebühren) entstehen. 

Schritt 1: Antragsformular (Grabmalantrag) herunterladen

Laden Sie das Antragsformular für den Grabstein hier herunter.

Schritt 2: Persönliche Informationen angeben

Füllen Sie die erforderlichen persönlichen Informationen in dem Formular aus. Dies umfasst Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Kontaktdaten.

Grabmalantrag Schritt 2

Schritt 3: Angaben zum Verstorbenen machen

Geben Sie die relevanten Informationen über die verstorbene Person an, wie ihren vollständigen Namen, das Geburts- und Sterbedatum sowie den Ort der Beisetzung.

Grabmalantrag Schritt 3

Schritt 4: Antrag unterzeichnen

Sobald Sie das Formular vollständig ausgefüllt haben, überprüfen Sie es auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Unterschreiben Sie den Antrag.

Grabmalantrag Schritt 4

Schritt 5: Antrag einreichen

Senden Sie uns das ausgefüllte und unterzeichnete Dokument per Post, Fax oder Email zu.

Wir reichen den Antrag bei der zuständigen Behörde ein. Beachten Sie eventuelle Gebühren seitens der Behörden, die mit der Antragstellung verbunden sein könnten und Ihnen direkt per Gebührenbescheid zugestellt werden.

Wir behalten den Fortschritt Ihres Antrags im Auge und stellen sicher, dass alle erforderlichen Schritte seitens der Behörde durchgeführt werden.